Deutsche Wirtschaft: überraschend trübe Aussichten

25 October 2013 - Mark Maffia

Email Article Print Article
  


Der Index des Ifo-Instituts fällt weniger gut aus als erwartet

Die gute Stimmung der deutschen Wirtschaft hat sich im Oktober überraschend verschlechtert. Dies teilte das Münchner Ifo-Institut mit. Das Barometer des Instituts sank um 0,3 Punkte und landete damit auf einem Stand von 107,4 Zählern. Dabei hatte man ursprünglich einen Anstieg auf 108 Punkte vorausgesagt.

Grund für den verlangsamten Aufschwung der deutschen Konjunktur könnte der Haushaltsstreit in den USA sein und auch der stärkere Euro.

Trotzdem ist die Lage positiv

Damit ist die Lage der deutschen Konjunktur schlechter als angenommen, trotzdem aber, laut Ifo- Experte Kai Carstensen, immer noch »weiterhin überdurchschnittlich gut.«

Die trübe Stimmung zeigte sich besonders in der Industrie, im Baugewerbe, im Einzelhandel und bei den Dienstleistern. Im Großhandel sehen die Aussichten besser aus, denn die Export-Erwartungen sind stark gestiegen.

DAX reagiert wenig

Anleger reagierten kaum, und der DAX bewegte sich wenig, sank gering auf 8957 Punkte, der Euro bewegte sich leicht nach unten auf 1,3815 Dollar.

Das Ifo-Institut

Der Name Ifo steht für Information und Forschung. Das Institut ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut Deutschlands und gehört zur Universität München. Ihre Aufgabe ist es, die deutsche Wirtschaftspolitik zu analysieren und monatlich einen Geschäftsklimaindex zu ermitteln. Das Institut hat etwa 193 Mitarbeiter, von denen etwa die Hälfte wissenschaftlich arbeiten. Es wird teilweise aus öffentlichen Mitteln finanziert.

Der monatlich veröffentlichte Index gilt als zuverlässiger Barometer für die Entwicklung der deutschen Konjunktur.

news_17.jpg
 

PRODUKTE:

Währungen
Vergleichen Sie Dienstleistungen für Fremdwährungen >>

Kredite
Vergleichen Sie Kreditprodukte >>

Karten
Vergleichen Sie Kreditkarten >>

Privatfinanzen
Vergleichen Sie Finanzdienstleistungen >>

Versicherungen
Vergleichen Sie Versicherungen >>

Geld auf Reisen
16 June 2016
Which Way To Pay
Gibt es einen sicheren Weg, Geld in den Ferien unterwegs aufzubewahren? Ein paar Tipps können einen schützen, im Urlaub plötzlich ohne Geld dazustehen!
MEHR LESEN >>
Wer benötigt eine Reiseversicherung?
16 June 2016
Which Way Tom Pay
Es ist bald soweit: Die Urlaubszeit ist fast da, und zahlreiche Menschen haben schon Auslandsreisen geplant. Für die allerschönsten Wochen im Jahr hat man oft Monate sparen müssen und auch schon vorab recht viel Geld ausgegeben.
MEHR LESEN >>
Müssen Haustiere versichert werden?
12 January 2016
Which Way To Pay
Jedes Haustiere benötigt Versicherungsschutz