Lebensversicherung: Erneute Senkung des Garantiezinses möglich

08 January 2014 - Mark Maffia

Email Article Print Article
  


Der Abwärtstrend für die Zinsen bei den Lebensversicherungen geht weiter

Januar 2015 könnte der Garantiezins für Lebensversicherungen drastisch gekürzt werden. Bisher allerdings herrschen innerhalb der Branche noch unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Anzunehmen ist aber das der Garantiezins auf Lebensversicherungen weiter sinkt. Dabei soll der Garantiezins zu Beginn 2015 von 1,75 auf 1,25 Prozent gekürzt werden. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Reuters.

Erleichterung für die Branche

Für Anleger in private Rentenversicherungen ist das keine gute Nachricht, für deutsche Lebensversicherer bedeutet dies aber Erleichterung. Lebensversicherungen sind in Deutschland die beliebteste Art der Altersvorsorge. In den nächsten Monaten wird die Situation noch einmal überprüft, und wenn sich die Lage bis dahin verbessert könne die Senkung möglicherweise auf nur 1,5 Prozent vorgenommen werden.

Entscheidung zusammen mit Finanzaufsicht

Endgültig entschieden wird die Senkung vom Bundesfinanzministerium, zusammen mit der Finanzaufsicht BaFin. Die letzte Senkung des Garantiezinses wurde 2012 vorgenommen. Für alle Policen, die vor dem Jahr 2000 abgeschlossen wurden gilt noch ein Zinssatz von 4 Prozent. Für die Branche bedeutet das eine erhebliche Belastung.

Meinung in der Branche geteilt

In der Lebensversicherungs-Branche teilen sich die Meinungen zum Thema. Große Versicherungsunternehmen, wie zum Beispiel die Allianz möchten bei einem Garantiezins von 1, 75 Prozent bleiben. Kleinere Versicherer, die über weniger hohe Reserven verfügen sprechen sich für eine Senkung aus. Viele Lebensversicherer sind auf langfristige Bundesanleihen angewiesen, die aber nur noch 1,4 Prozent abwerfen.

Änderung nicht vor Januar 2015

Da die Versicherungsunternehmen zunächst sämtliche Tarife neu berechnen müssen ist die Änderung erst frühestens bis zum 1. Januar 2015 zu erwarten. Bis dahin gilt der für neu abgeschlossene Policen garantierte Zins von 1,75 Prozent. Treffen zum Thema Garantiezins finden einmal im Jahr im Herbst statt. Dabei wird diskutiert und berechnet, wie viel Zinsen sich die Versicherungsunternehmen leisten können.

news_15.jpg
 

PRODUKTE:

Währungen
Vergleichen Sie Dienstleistungen für Fremdwährungen >>

Kredite
Vergleichen Sie Kreditprodukte >>

Karten
Vergleichen Sie Kreditkarten >>

Privatfinanzen
Vergleichen Sie Finanzdienstleistungen >>

Versicherungen
Vergleichen Sie Versicherungen >>

Geld auf Reisen
16 June 2016
Which Way To Pay
Gibt es einen sicheren Weg, Geld in den Ferien unterwegs aufzubewahren? Ein paar Tipps können einen schützen, im Urlaub plötzlich ohne Geld dazustehen!
MEHR LESEN >>
Wer benötigt eine Reiseversicherung?
16 June 2016
Which Way Tom Pay
Es ist bald soweit: Die Urlaubszeit ist fast da, und zahlreiche Menschen haben schon Auslandsreisen geplant. Für die allerschönsten Wochen im Jahr hat man oft Monate sparen müssen und auch schon vorab recht viel Geld ausgegeben.
MEHR LESEN >>
Müssen Haustiere versichert werden?
12 January 2016
Which Way To Pay
Jedes Haustiere benötigt Versicherungsschutz