Fragen zum Thema Lebensversicherung

15 November 2013 - Mark Maffia

Email Article Print Article
  


Häufig gestellte Fragen zu Lebensversicherung beantwortet

Gerne denkt man nicht daran, dass einem etwas passieren könnte - aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich über Lebensversicherungen Gedanken machen sollte, wenn man in der Gewissheit leben möchte, alles für seine Angehörigen getan zu haben.

Wie weiß ich ob ich eine Lebensversicherung benötige?

Jeder, der einen Lebenspartner und womöglich Kinder hat sollte sich so früh wie möglich um eine Lebensversicherung kümmern. Nur wer eine Lebensversicherung abgeschlossen hat weiß, dass im Falle dass einem etwas zustößt die Familie ihren gewohnten Lebensstandard fortsetzen kann. Ist man der Hauptverdiener eine Familie ist eine Lebensversicherung unverzichtbar.

Wann soll ich eine Lebensversicherung abschließen?

Eine Lebensversicherung sollte in dem Moment abgeschlossen werden, wenn sich die Lebensumstände ändern, wenn man nicht mehr alleine lebt, eine Familie gründet oder auch bei der Gründung einer Firma zusammen mit einem Geschäftspartner.

Wie hoch soll eine Lebensversicherung abgeschlossen werden?

Die Höhe einer Lebensversicherung hängt von der individuellen Lebenssituation ab. Sie muss sicherstellen, dass finanziell abhängige Personen im Ernstfall ausreichend versorgt sind. Dabei sollen Verpflichtungen, wie Hypotheken oder Kredite nicht außer Acht gelassen werden. Bei Familie richtet sich die Höhe der Versicherungssumme nach dem gegenwärtigen Lebensstil, bei Geschäftspartnern nach dem Wert des Unternehmens.

Verschiedene Arten von Lebensversicherungen

Risikolebensversicherung

Die Lebensversicherung, welche Hinterbliebene finanziell abgesichert, wenn der Hauptverdiener stirbt ist die Risikolebensversicherung. Die Versicherungssumme geht an die Angehörigen des Versicherungsnehmers, sobald dieser verstorben ist.

Kapitallebensversicherung

Eine Kapitallebensversicherung schützt, ebenso wie die Risikolebensversicherung, das Einkommen finanziell abhängiger Angehöriger für den Fall, dass der Versicherungsnehmer stirbt.

Zusätzlich aber ist eine Kapitallebensversicherung dazu gedacht, dass ein Teil der Versicherungssumme schon zu Lebzeiten des Versicherungsnehmers ausbezahlt wird. Eine Kapitallebensversicherung ist eine der Möglichkeiten zurprivaten Altersvorsorge.

Bei einer Kapitallebensversicherung werden monatliche Zahlungen bis zum 65. Lebensjahr vorgenommen, danach ist das Versicherungsunternehmen dran, mit monatlichen Zahlungen an den Versicherungsnehmer bis an dessen Lebensende. Man hat aber auch die Wahl, sich die Versicherungssumme auf einmal auszahlen zu lassen.

Im Prinzip ist eine Kapitallebensversicherung ähnlich wie ein Sparvertrag, bei dem regelmäßig Geld eingezahlt wird, in dem Fall aber nicht vor dem 65. Lebensjahr zu Verfügung steht.

Wie finde ich die richtige Lebensversicherung?

Zahlreiche Versicherungsgesellschaften stellen Lebensversicherung zur Verfügung. Deshalb sollte man sich bei der Entscheidung, welche Versicherer am besten ist helfen lassen. Am einfachsten geht das durch sorgfältigen Vergleich verschiedener Angebote. Praktische Versicherungsrechner sind dabei eine große Hilfe, denn hier kann man genau kalkulieren, wie viel Geld man monatlich einzahlen muss, um seine Familie ausreichend zu schützen und sich auf einen sorgenfreien Lebensabend freuen zu können.

icon_15.jpg
 

PRODUKTE:

Währungen
Vergleichen Sie Dienstleistungen für Fremdwährungen >>

Kredite
Vergleichen Sie Kreditprodukte >>

Karten
Vergleichen Sie Kreditkarten >>

Privatfinanzen
Vergleichen Sie Finanzdienstleistungen >>

Versicherungen
Vergleichen Sie Versicherungen >>

Geld auf Reisen
16 June 2016
Which Way To Pay
Gibt es einen sicheren Weg, Geld in den Ferien unterwegs aufzubewahren? Ein paar Tipps können einen schützen, im Urlaub plötzlich ohne Geld dazustehen!
MEHR LESEN >>
Wer benötigt eine Reiseversicherung?
16 June 2016
Which Way Tom Pay
Es ist bald soweit: Die Urlaubszeit ist fast da, und zahlreiche Menschen haben schon Auslandsreisen geplant. Für die allerschönsten Wochen im Jahr hat man oft Monate sparen müssen und auch schon vorab recht viel Geld ausgegeben.
MEHR LESEN >>
Müssen Haustiere versichert werden?
12 January 2016
Which Way To Pay
Jedes Haustiere benötigt Versicherungsschutz