Was man bei Haus-Versicherungen beachten soll

22 October 2013 - Mark Maffia

Email Article Print Article
  


Haus-und Hausratsversicherungen gehören zu den wichtigsten Versicherungen

Ob Hausbesitzer oder nicht, jeder sollte sein Hab und Gut mit einer umfassenden Versicherung schützen. Sollte irgendetwas passieren und Haus und Hausrat sind beschädigt oder zerstört kann niemand das Geschehene ungeschehen machen und einem Schrecken und Trauer abnehmen. Eine gute Hausversicherung kann einen aber finanziell absichern und es ermöglichen, dass der Schaden schnell repariert wird, Gegenstände ersetzt werden und man zu allem Übel nicht auch noch finanzielle Probleme hat.

Was kann eine Hausversicherung schützen?

Hausbesitzer sollten auf jeden Fall eine Gebäudeversicherung abschließen. Mit ihr werden Schäden am Haus ersetzt, die zum Beispiel durch Brand, Sturm oder Wasser verursacht wurden.

Auf eine Hausratversicherung sollte niemand verzichten, egal ob Hausbesitzer oder nicht. Sie schützt sämtliches Eigentum, welches sich in einem Haus oder einer Wohnung befindet.

Welche Risiken sind in einer Hausratversicherung abgedeckt?

Eine Hausratversicherung schützt den gesamten Hausrat nicht nur vor Schäden, die durch Feuer oder Wasser verursacht wurden, sondern ersetzt auch durch Einbruchdiebstahl verloren gegangene Gegenstände.

Welche Gegenstände sind in einer Hausratversicherung abgesichert?

Wie der Name schon sagt schützt eine Hausratversicherung den gesamten Hausrat. Dazu gehören Möbel, Geräte, Kleider und was alles sonst zu einem Haushalt gehört. Besonders wertvolle Gegenstände, wie zum Beispiel Kunstgegenstände und Juwelen müssen eventuell gesondert versichert.

Was muss man bei einer Haus-und Hausratversicherung beachten?

Bevor man eine Hausversicherung abschließt ist es wichtig, den genauen Wert seines Eigentums zu kennen und in entsprechender Höhe zu versichern, denn schließlich möchte man im Ernstfall alles ersetzt bekommen.

Auf der anderen Seite sollte man auch darauf achten, sein Eigentum nicht zu hoch zu versichern, um die monatliche Belastung der Versicherungsbeiträge so niedrig wie möglich zu halten.

Wie finde ich die beste Hausversicherung?

Bevor man sich für ein Versicherungsunternehmen entscheidet lohnt es sich auf jeden Fall mehrere Versicherungsunternehmen miteinander zu vergleichen. Dabei sollte man nicht nur die einzelnen Tarife und Preise betrachten, sondern auch den klein gedruckten Teil sorgfältig durchlesen. Abschließen kann man dann seine Haus-Hausratversicherung bequem direkt online bei den Versicherungsunternehmen seiner Wahl.

icon_12.jpg
 

PRODUKTE:

Währungen
Vergleichen Sie Dienstleistungen für Fremdwährungen >>

Kredite
Vergleichen Sie Kreditprodukte >>

Karten
Vergleichen Sie Kreditkarten >>

Privatfinanzen
Vergleichen Sie Finanzdienstleistungen >>

Versicherungen
Vergleichen Sie Versicherungen >>

Geld auf Reisen
16 June 2016
Which Way To Pay
Gibt es einen sicheren Weg, Geld in den Ferien unterwegs aufzubewahren? Ein paar Tipps können einen schützen, im Urlaub plötzlich ohne Geld dazustehen!
MEHR LESEN >>
Wer benötigt eine Reiseversicherung?
16 June 2016
Which Way Tom Pay
Es ist bald soweit: Die Urlaubszeit ist fast da, und zahlreiche Menschen haben schon Auslandsreisen geplant. Für die allerschönsten Wochen im Jahr hat man oft Monate sparen müssen und auch schon vorab recht viel Geld ausgegeben.
MEHR LESEN >>
Müssen Haustiere versichert werden?
12 January 2016
Which Way To Pay
Jedes Haustiere benötigt Versicherungsschutz